Gründe warum Lightroom Presets sinnvoll für dich sind - Es ist nicht nur das Aussehen!

Gründe warum Lightroom Presets sinnvoll für dich sind - Es ist nicht nur das Aussehen!

February 02, 2023Shop Manager0 Kommentare

1. Eine große kreative Vielfalt

Sieht das Foto am besten in Schwarz-Weiß aus? Oder vielleicht eine knallige Bearbeitung oder ein verträumter und weicher Look? Mit den Lightroom-Presets hast du eine große kreative Vielfalt zur Hand. So kannst du verschiedene Bearbeitungen ausprobieren und herausfinden, welcher Stil am besten zu einem bestimmten Foto oder sogar zu einer ganzen Fotosession passt.

Lightroom Presets

2. Passe dein Preset an, damit er zu dir passt

Du hast ein Preset, das du liebst, aber du musst die Farbe oder den Kontrast immer wieder leicht anpassen? Oder vielleicht hat sich dein eigener Stil im Laufe der Zeit verändert? Überhaupt kein Problem. Jedes Preset, das du in Lightroom verwendest, ist vollständig anpassbar und das mit nur wenigen Mausklicks.

3. Einheitliche Ergebnisse 

Wenn du eine ganze Fotosession bearbeitest, erhältst du durch die Verwendung derselben Presets für das gesamte Fotoshooting einen einheitlicheren und konsistenteren Look, als wenn du jedes Foto einzeln bearbeitest, was zu unterschiedlichen Einstellungen und einem unzusammenhängenden Look deiner Bilder führen kann.

Auch ist es die höchste Stufe für Fotografen, für einen Stil anerkannt zu werden, der ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Als Anfänger ist das wahrscheinlich noch nicht so wichtig aber es ist eine gute Idee schon mal bereits damit zu experimentieren. 

4. Keine Ahnung? Kein Problem! Presets sind einfach zu nutzen

Das Erlernen neuer Software kann einschüchternd sein und braucht immer Zeit, um sie vollständig zu beherrschen. Es ist natürlich wichtig, diesen Prozess weiter zu führen aber Presets machen den Einstieg in die Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom viel einfacher.

5. Du sparst dir mit Presets eine Menge Zeit

Wenn du Lightroom-Presets verwendest, kannst du deine Fotos mit nur einem Klick zu 80–90 % bearbeiten. Anstatt jedes Foto von Anfang bis Ende zu bearbeiten, kannst du deine Zeit für die Feinabstimmung verwenden.

Andere News:

Kommentare (0)

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der Erste, der einen Beitrag schreibt!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen